Der Alltag der Kindertagesstätten zeigt, dass die Aufrechterhaltung des Betriebes häufig nur noch mit Kräften ohne pädagogische (Vor-)Ausbildung möglich ist. Unsere Qualifizierung für Betreuungskräfte ist für diese Quereinsteiger:innen konzipiert. Das Angebot richtet sich an alle Einrichtungen gleichermaßen - ganz gleich welchem Träger sie angehören.
Unser Anliegen ist es, Sie in Ihrer gesellschaftlich so wertvollen pädagogischen Arbeit zu (be-)stärken und Ihnen passende Orientierungshilfen zu geben, damit Sie weiterhin die Kinder professionell in ihrer Entwicklung begleiten können. Sie bekommen Wissen „aus der Praxis und für die Praxis" sowie Raum und Zeit, um Ihre Erfahrungen auszutauschen.
Wir bieten Ihnen für Ihre „pädagogischen Assistent:innen“ passgenaue Lösungen, die auf die Bedarfe in Ihren Einrichtungen zugeschnitten sind:
Die 4-stündigen Kurse finden sowohl freitags als auch samstags in unseren Räumlichkeiten in der Ringstraße 1, statt. Die Kosten betragen pro Kurs 75,- Euro.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine aktive Beschäftigung in einer Krippe oder einer Kindertagesstätte. eine Berufsausbildung zur/m Erzieher:in setzen wir nicht voraus.
Die vhs Südliche Bergstraße e.V. bietet den kommunalen Einrichtungen sowie freien Trägern eine modulare Qualifizierung für die Betreuungskräfte an Grundschulen an. Gerade an den Nachmittagen sind die Kinder nach einem anstrengenden Schulvormittag besonders auf eine professionelle Begleitung angewiesen, da sie emotional wieder in die Balance kommen müssen, sich nach dem langen, konzentrierten Sitzen auspowern wollen und dafür einen geschützten Raum und empathisches Verständnis benötigen.
Vor diesem Hintergrund ist unser Ziel, die Schulkindbetreuungskräfte darin zu unterstützen, ihre professionelle pädagogische Kompetenz zu stärken und auszubauen.
Die Qualifizierung findet jeweils von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr im vhs-Zentrum in Wiesloch, Ringstraße 1, statt.
Die Kosten betragen 110,- Euro pro Teilnehmer:in und Trainingstag (inklusive Verpflegung).
Die fünf aufeinander aufbauenden eintägigen Module, die während der Schulferien und an Samstagen angeboten werden, schließen mit einem Zertifikat ab.
Die Qualifizierung beginnt mit der Reflexion der professionellen Rolle. Inhaltlich werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen nebst den Themen Kommunikation und Beziehungsgestaltung geschult.
Des Weiteren beinhaltet die Qualifizierung auch die Reflexion von Sinn und Werten, die u.a. im Umgang mit prekären Themen wie Mobbing, geschlechtssensitiven und interkulturellen Herausforderungen deutlich werden und informiert über (aufsichts-)rechtliche Themen.
Die Qualifikation zum Lerncoach richtet sich an alle, die Schulkinder in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen unterstützen und begleiten. Ganz gleich ob Lehrende, Eltern, Schulkindbetreuende, Mitarbeitende in Nachhilfeinstituten: Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag.
Häufig bleiben Freude und Motivation beim Lernen auf der Strecke, denn Kinder, Eltern und Betreuende sind einem wachsenden Leistungsdruck ausgesetzt. Mit einer wertschätzenden Haltung und dem richtigen Handwerkszeug kann Lernen Spaß machen. Wie Sie die Kinder individuell fördern und begeistern können, vermitteln wir Ihnen in drei Modulen unserer Weiterbildung.
Die Qualifizierung findet jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im vhs-Zentrum in Wiesloch, Ringstraße 1, statt.
Die Kosten betragen pro Modul 290,- Euro (inklusive Verpflegung). Bei Buchung aller Module erhalten Sie einen Rabatt von 50,- Euro auf das letzte Modul.
Mit sechs ganztägigen Seminartagen qualifizieren wir Sie zum Lerncoach, damit Sie Kinder in Ihrer Entwicklung kompetent unterstützen können.
Die Qualifizierung beginnt mit einer Übersicht zum Thema Lernen: wie funktioniert unser Gehirn, welche Ergebnisse aus der Forschung liegen vor, wie können diese umgesetzt werden? Wie kann man Störungen und Hindernisse beim Lernen gemeinsam überwinden?
Relevante Themen rund um Schule und Lernen werden aufgegriffen und mit passenden Methoden und Strategien untermauert, die zum Umsetzen und Ausprobieren einladen. Wichtig ist dabei, dass die Stärken und Ressourcen der Kinder fokussiert werden.
All dies sind wichtige Grundvoraussetzungen für eine gute und förderliche Zusammenarbeit mit Kindern, die mit Zuversicht und Selbstvertrauen ihren eigenen Lernrhythmus finden dürfen.
Video: © Doro Benker / vhs