vhs ab 60

Die vhs ab 60 ist eine Einrichtung der Volkshochschule, die speziell für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger Veranstaltungen und Kurse in Wiesloch, Walldorf, St. Leon-Rot, Dielheim und Mühlhausen anbietet.

 

Die vielfältigen Kursangebote bieten Gelegenheit, auch nach Beendigung des Berufslebens körperlich und geistig aktiv zu bleiben, neue Menschen kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Für über 60-jährige gelten ermäßigte Kursgebühren.

Beratung:

Petra Jurkewitz
06222 / 9296-23
jurkewitz[at]vhs-sb.de

Service-Links:

Kursgebühren
Kursangebote > Kursdetails
noch Plätze frei

Europäisches Filmfestival der Generationen "Romys Salon"

212A21750
Info:
12. Europäisches Filmfestival der Generationen
Filme für Alt und Jung
Vom Altern und vom Alter erzählen die Filme des 12. Europäischen Filmfestival der Generationen, an dem fast 100 Städte und Kommunen in Deutschland teilnehmen. Das Besondere sind die im Anschluss an jede Vorstellung stattfindenden Publikumsgespräche mit Fachleuten, die die jeweilige Thematik, in die der Film eingeführt hat, vertiefen.
In Wiesloch zeigen die Städte Wiesloch und Walldorf in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat Wiesloch und der VHS Südliche Bergstraße den Film "Romys Salon".
Liebevolle Oma-Enkelin-Geschichte über Demenz und die Sorge und Mitverantwortung zwischen den Generationen.
Eigentlich gefällt es Oma Stine gar nicht, dass sie nach der Schule auf ihre Enkelin Romy aufpassen muss. Schließlich muss sie noch einen Friseursalon schmeißen. Aber ihre frisch geschiedene Tochter Margot hat auch zu arbeiten. So kommt Romy jeden Nachmittag in den Salon ihrer Oma und hilft etwas mit. Doch mit der Zeit bemerkt sie, dass mit ihrer Großmutter etwas nicht stimmt. Die Kasse stimmt nicht mehr und Stine beginnt plötzlich auf dänisch von ihrer Kindheit zu erzählen. Romy schlüpft zunehmend in die Rolle der Verbündeten und versucht, den Friseursalon am Laufen zu halten. Doch als die Demenz der Großmutter fortschreitet, können sie die Krankheit nicht mehr vor Romys Eltern geheimhalten. Der Gang ins Pflegeheim scheint unausweichlich. Doch Romy schmiedet für ihre liebgewonnene Oma Stine einen eigenen Plan..

Gesprächspartnerin im Anschluss an den Film ist Monika Hanke vom Gerontopsychiatrischen Zentrum im PZN .
Kursleitung:
  • N.N.
Termin:
Di. 09.11.2021 
Uhrzeit:
17:30 - 19:30
Dauer:
1 Abend
Kurstage:
  • 09.11.2021 , 17:30 - 19:30 Uhr
    Wiesloch, Veranstaltungszentrum der Volksbank, Hauptstr. 139
    Hauptstr. 139, 69168 Wiesloch
Außenstelle:
Wiesloch
Veranstaltungsort:
Veranstaltungszentrum der Volksbank, Hauptstr. 139

Karte von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)

Kosten:
0,00 € Platzbegrenzung - Anmeldung unbedingt erforderlich!
Diese Funktion benötigt Javascript.
© 2021 vhs Südliche Bergstraße e.V.